Kauffrau im Einzelhandel- Interview mit Sabrina


Hallo zusammen,

mein Name ist Sabrina Witowski. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Wolfsburg, wo ich zurzeit im dritten Ausbildungsjahr meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in einer der Ulla Popken Filialen absolviere.

Was sind deine Aufgaben?

Meine Aufgaben sind unter anderem natürlich die Kundenberatung und das Kassieren. Außerdem gehört auch das Arbeiten am  Computer zu meinen Aufgaben, zum Beispiel, wenn ich Kundenbestellungen tätige. Des Weiteren kümmere ich mich um die Schaufensterdeko und die Umsetzung weiterer Filialanweisungen von unserem Visuellen Marketing.

Wie entspannst du dich nach der Arbeit?

Nach der Arbeit gehe ich gerne zum Sport, um mich fit zu halten. Außerdem lese ich sehr gerne oder gehe mit meinem Hund spazieren.

Mein Weg zur Popken Fashion Group..

begann indem ich ganz  allgemein nach freien Ausbildungsplätzen in Wolfsburg recherchiert habe und mich für mehrere Stellen beworben habe. Ich habe dann zunächst eine Ausbildung in der Bäckerei begonnen und schnell bemerkt, dass ich mich in der Lebensmittelbranche nicht wohl fühle. Die Arbeit in der Textilbranche fand ich schon immer sehr interessant und so habe ich mich riesig gefreut, als ich eine Nachricht von der Popken Fashion Group erhalten habe und zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wurde. Nach vier Tagen Probearbeiten in der Filiale konnte meine Ausbildung losgehen.  🙂

Was war dein schönstes Erlebnis in der Ausbildung?

Mein schönstes Erlebnis in der Ausbildung war das Bestehen meiner Prüfung zur Verkäuferin im Juni 2016.  Die Prüfung bestand aus einem dreistündigen schriftlichen Teil in der es unter anderem um Rechnungswesen und Verkauf & Beratung ging, sowie aus einem mündlichen Teil, in dem ich über das Thema Diebstahl abgefragt wurde. Im Juni 2017 folgt dann jetzt meine Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel.


Wir hoffen Euch hat dieser Einblick in die Ausbildung in der Filiale gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer Bloggerteam

#HowWeDoPopken

#PFG Azubis (Facebook)