„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“- Karl Lagerfeld


Hallo ihr Lieben,

für heute haben wir uns überlegt euch zu erzählen, was Mode für uns eigentlich bedeutet. Da wir in einem Modeunternehmen arbeiten, keine ganz unwichtige Frage. 🙂

Nina: Der Begriff „Mode“ ist für manche eher ein lästiges Accessoire und für andere wiederum eine Lebenseinstellung und eine Identifizierung mit sich selbst. Wir haben uns gefragt, was denn das Wort „Mode“ für uns bedeutet. Für mich zum Beispiel ist „Mode“ etwas zum Wohlfühlen und natürlich auch eine klare Definition, was und wer ich bin. So trage ich je nach meiner Stimmung etwas anderes, aber bleibe meinem eher schlichten und klaren Look treu. Es macht mir außerdem sehr viel Spaß etwas Neues auszuprobieren und mich von anderen Menschen und ihren Stilen inspirieren zu lassen. Trotzdem baue ich in jeden Look eigentlich mein Markenzeichen mit ein, meine Sneakers. Trotzdem sollte Mode oder der Kleidungsstil nicht das einzige Kriterium sein eine Person einzuordnen oder zu definieren.

Maike: Für mich ist Mode ähnlich wie für Nina ein Ausdruck von dem wie ich mich fühle und meiner Persönlichkeit. Ich experimentiere gerne. An manchen Tagen fühle ich mich in Jeans, Top und einem schlichten Cardigan am Wohlsten. An andern Tagen probiere ich aber auch gerne neue Trends aus und verbinde diese mit meinem „Alltagsstyle“. Wichtige Accessoires für ein gelungenes Outfit sind für mich dabei auch Make-up und Haare. Manchmal ist ein knalliger Lippenstift erst das, was einen guten Look komplett macht. Obwohl ich mich gerne Style und Mode eine Rolle für mich spielt, ist für mich wichtig, dass meine Kleidung nur ein Ausdruck meiner Persönlichkeit ist und mich nicht als Menschen definiert.
Ich halte Mode generell für einen sehr großen Einfluss in unserer Gesellschaft. Egal wohin wir gehen, treffen wir auf Leute mit unterschiedlichen Stilen. Und auch wenn die inneren Werte natürlich am Ende zählen, ist die Kleidung definitiv ein starker erster Eindruck über die Persönlichkeit eines Menschen.

Hannah: Der Begriff Mode wird von vielen Menschen unterschiedlich definiert. Einige sehen Kleidung nur als Kleidung an, andere sehen darin die einfachste Art sich selbst auszudrücken und zu präsentieren. Ich denke dass jeder auf seine Art „Mode“ auslebt. Heute gibt es viele Möglichkeiten seinen Style auf sich abzustimmen. Jeder hat die Chance seine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.


Eure

Hannah, Nina und Maike