Vorbereitungswochen an der Jade Hochschule


„Jetzt geht der Ernst des Lebens richtig los!“, wurde ich vor der Studienzeit oft gewarnt. Und plötzlich war es dann soweit. Nach der ersten spannenden betrieblichen Phase im Unternehmen ging es nun für mich (Kim) und meine Mitstudentin Tomke in die Theoriephase an der Jade-Hochschule Wilhelmshaven. Tomke und ich waren schon Wochen zuvor super aufgeregt und nervös, da die Schulzeit doch schon ein paar Tage her war. Umso besser, dass die Hochschule 2 Wochen vor offiziellem Studienbeginn eine Einführungswoche veranstaltete.


v.L.n.R. Kim und Tomke – Duale Studentinnen BA Wirtschaft im Praxisverbund (Dual) – Handelswirtschaft


Wir hatten die Chance, erste Kurse in Mathematik, Wirtschaft, EDV und Selbstorganisation zu belegen. Für mich, als Anfänger im Bereich Wirtschaft, war das abschließende Unternehmensplanspiel an den letzten beiden Tagen besonders wichtig, weil wir dabei mit Zahlen und Fachbegriffen schon einmal konfrontiert wurden. So fiel dass der spätere Einstieg in die Thematik leichter. Neben der Auffrischung unseres Wissens, hatten wir Erstsemester auch genug Zeit den Campus näher zu erkunden und die ersten Kontakte mit Professoren, Dozenten und natürlich unseren Studien-Kollegen zu knüpfen. Ach ja und in den Organisationskursen haben wir noch viele Tipps bekommen, wie wir uns selbst durch viele Kleinigkeiten das Studium erleichtern können und ganz wichtig, wie sich der Stundenplan zusammensetzt. Die Vorbereitungswochen waren eine super Möglichkeit, die Jade Hochschule kennenzulernen und wir freuen uns auf alle Herausforderungen im neuen Studium!

Bis bald, eure Kim!

#JoinOurGroupieworld! #Jade-Hochschule-WHV