#ThrowBackThursday- Mein erster Arbeitstag


Hallo zusammen,

der Ausbildungsstart für alle Azubis in Oldenburg und der Umgebung rückt immer näher. Und damit wächst bestimmt bei vielen von Euch auch die Aufregung. Aus diesem Grund wollen Nina und ich Euch heute etwas beruhigen, indem wir Euch mal erzählen, wie unser erster Tag so ablief und was uns erwartet hat!

Nina:
Aufgeregt und nervös…das waren die beiden Wörter die mich in der Situation im August 2014 am Besten hätten beschreiben können. Ich weiß noch ganz genau, wie wir neuen Auszubildenden auf unsere Ausbilder gewartet haben, damit diese uns abholen und zum ersten Tag in der neuen Abteilung begleiten können.
Dann kam meine Ausbilderin und das Eis war sofort gebrochen. Der erste Weg führte zum Materialraum, wo ich mich erstmal mit Stiften, Textmarkern und Blöcken ausstatten konnte. Danach ging es in meine erste Abteilung, in den Einkauf Team Modern Woman.
Sofort wurde ich herzlichst begrüßt und wurde allen vorgestellt. An dem Tag folgte dann noch eine kleine Einweisung in die Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeiter und ich durfte auch schon direkt loslegen und mithelfen.

Maike:
Mein erster Tag ist noch nicht mal ein Jahr her. Im August 2015 hatte ich meinen ersten Arbeitstag in der Popken Fashion Group und ich kann mich noch an alles erinnern als wäre es gestern.  Wir haben morgens alle, auf unsere Ausbilder gewartet und mir war fast schlecht vor Aufregung. Ich wollte dass es endlich losgeht- mein Einstieg in die Arbeitswelt. Und dann kam mein Ausbilder und der erste Tag meiner Ausbildung begann.

Meine erste Abteilung war der Einkauf Disposition. Meine Mitazubine Nadja und ich waren damals in derselben Abteilung, sodass wir an unserem ersten Tag nicht ganz allein waren. Das hat die Nerven auf jeden Fall beruhigt.
Uns wurden die Abläufe erklärt und die genauen Aufgaben, die die Disposition erledigt. Außerdem gab es noch eine kleine Führung durch das Unternehmen (Ich habe mich trotzdem in den ersten Wochen 100 Mal verlaufen 🙂 ) Alle waren sehr nett und hilfsbereit und die Aufregung war schnell verflogen!


Insgesamt können wir sagen, dass der erste Tag super aufregend war und uns definitiv in guter Erinnerung bleibt. Auf jeden Fall können alle Newbies, die bei uns im August ihre Ausbildung starten und vielleicht schon aufgeregt sind beruhigen-Ihr werdet eine super Zeit hier haben 🙂

Bis bald!
Eure Nina und Maike

#JoinOurGroupieworld!