Newbie-Elternabend


Hallo ihr Lieben,

am vergangenen Montag haben wir im Rahmen der AsiN-Gruppe ein neues Event durchgeführt – einen „Newbie-Abend für die Eltern“.

Wir wollten den Eltern unserer Newbies die Chance geben, uns Azubis, die Ausbildungsleitung und das Ausbildungsunternehmen besser kennenzulernen. Der Abend war aus aller Sicht ein voller Erfolg bei dem wir sehr viel Spaß hatten.


Nun aber mal von vorn – Die AsiN-Gruppe hat die gesamte Planung und Organisation der Veranstaltung übernommen. Bei der Durchführung waren wir ebenfalls größtenteils auf uns selbst gestellt, bekamen aber Unterstützung von unserem Ausbildungsleiter Christian Janßen.

Hierfür haben wir einen Teil der Logistikfläche genutzt, um dort Sitzgelegenheiten, einen Beamer und eine Leinwand aufzustellen und den besonderen Flair zwischen T-Shirt und Jeans einzufangen. Wegen den sommerlichen Temperaturen haben wir handgemachtes Fruchteis und Getränke für die Gäste bereitgestellt.


Um 18:00 Uhr ging es nach anfänglicher Aufregung endlich los. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation haben wir unsere Newbies und deren Eltern durch die Logistik und einige Verwaltungsbüros geführt. Danach mussten wir uns mit dem leckeren Eis wieder ein wenig abkühlen. Im Anschluss gab es eine kurze Vorstellung über die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge in der den Newbies hoffentlich die Nervosität vor dem Ausbildungsstart genommen werden konnte. Den Abschluss bildete die kurze Vorstellung des Ausbildungskonzeptes von unserem Ausbildungsleiter.


Da uns die Meinung anderer am Herzen liegt und wir uns stetig verbessern möchten, haben wir eine Feedbackbox eingerichtet. Hier konnten die Teilnehmer zwei Fragen zur Veranstaltung beantworten. Die Auswertung dieser Feedbackbögen war sehr Hilfreich.

Insgesamt war es für uns ein toller Abend, der mit viel Spaß verbunden war. Durch die viele Verantwortung die wir erhalten haben, konnten wir unsere Kompetenzen stärken und unseren Zusammenhalt zwischen den Azubis weiter ausbauen.
Macht’s gut und denkt daran: wir freuen uns auf Euch!

Eure Hannah


#JoinOurGroupieworld!

#PFG Azubis (Facebook)