Get ready with me – Es wird ernst!


Hallo ihr Lieben,

sicher kennt ihr das: Die Tage werden länger und wärmer, in der Schule werden weniger Klausuren geschrieben und es wird der ein oder andere– natürlich themenbezogener- Film geschaut… 🙂

Für mich ging es letzte Woche stattdessen mit den schriftlichen Abschlussprüfungen los. Die gesamte Berufsschulklasse schrieb mit noch einigen anderen Berufen in einem großen Saal in der Weser Ems Halle in Oldenburg. Die Tische waren schon mit Namenskarten versehen und spätestens, als wir den großen Saal betraten, musste man doch schon schlucken: Es wurde ernst!

Die Prüfung selbst lief genau strukturiert in drei Teilen ab, die nacheinander in festgelegter Reihenfolge und vorgegebener Zeit bearbeitet werden mussten. In der einzigen Pause war an zur Ruhe kommen und sich nochmal sammeln gar nicht zu denken. Wie im Hühnerstall brabbelten alle wild durcheinander, verglichen Ergebnisse, fluchten und hier und da gab es einen aufmunternden Drücker.

Von 8 – 12 Uhr saßen wir dort- schrieben, rechneten und setzten Kreuze wie der Teufel und waren alle sichtlich froh und erleichtert, als der nette Mann von der IHK das Ende unserer schriftlichen Prüfung verkündete.

Nun heißt es Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung.
In der Berufsschule dreht sich alles um den aktuellen Lernstand, die besten Antworten und das optimale Outfit für den Prüfungstag.


Bis dann,

Eure Kerstin

#JoinOurGroupieworld!