Get ready with me-Bachelor-Arbeit!


Hallo Ihr Lieben,

Nach 3 Jahren Ausbildung und Büffeln an der IBS Oldenburg, stehe ich jetzt vor dem letzten Meilenstein: Die Bachelorarbeit!

Die größte Frage zu Beginn ist: Über welches Thema soll ich eigentlich schreiben?

Mir war es sehr wichtig, etwas Neues für das Unternehmen zu schaffen bzw. zu untersuchen und über ein Thema zu schreiben, das mich wirklich interessiert.  Da ich duale Studentin im E-Commerce bin, wollte ich auch gern ein Thema, das mit dem Online-Handel zu tun hat. Daher habe ich sehr  viel recherchiert und Artikel über neue Trends im E-Commerce und in der Textilwirtschaft gelesen.

Gerade zu Beginn eines Jahres, schreiben viele Experten über die Trends des neuen Jahres oder prognostizieren zukünftige Entwicklungen. Die Themen habe ich gesammelt und dann mit meiner Abteilung besprochen. Bei einem guten Brainstorming, fallen dann oft noch neue Punkte auf, die durchleuchtet  werden können.  Natürlich kann man auch über ein Projekt schreiben, dass im Unternehmen ansteht und dieses selbst umsetzen.

Nach ca. 6 Wochen hatte ich mein Thema festgelegt. Jetzt steht auch schon die Gliederung und die erste Literaturrecherche ist abgeschlossen. Also kann es jetzt wirklich losgehen!

Momentan merke ich, dass ich bei einer regulären Hausarbeit nie dieses unruhige bzw. unsichere Gefühl hatte, das sich jetzt manchmal einschleicht. Jeder Satz, jedes Kapitel und auch jede Quelle wird intensiv hinterfragt. Trotzdem ist es wichtig auch mal eine Pause einzuplanen, um durchzuatmen zu können und sich nicht verrückt zu machen.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und wünsche allen Anderen angehenden Bachelor-Absolventen viel Erfolg beim Schreiben!


Liebe Grüße
Svenja