Follow me around – Alina in Ravensburg


Hallo aus dem schönen Süden Deutschlands!

Seit vier Wochen studiere ich nun an der DHBW in Ravensburg und bin bis jetzt super zufrieden und glücklich!

Zuerst mal ist Ravensburg eine sehr süße Stadt, die aber alles beinhaltet, was das Studentenherz begehrt, d.h. es mangelt nicht an Shops, Cafés, Restaurants, Bars… besonders gefällt mir auch das Konzept, wie die Gebäude der DHBW in der Stadt verteilt sind. Somit sind jeweils ein oder zwei Studiengänge pro Gebäude quer in der Stadt verstreut. Die Gebäude sind auch sehr schön- zum Einen sehr modern, zum Anderen schön historisch, wie das Klösterle.

Ansonsten hat Ravensburg mit seiner Nähe zum Bodensee und den Bergen, aber auch zu Stuttgart und München eine gute Lage.

Die DHBW bietet den Studentinnen und Studenten viele Angebote. Sie reichen vom eigenen Fernsehsender, dem „Kleinen U-Boot“, dem eigenen Radiosender, über eine eigene Band bis hin zu einem Team, das jährlich eigene Rennwagen baut. Es kann sich also individuell mit eingebracht werden. Ich persönlich bin nun im „International Club“. Wir organisieren ein- bis zweimal pro Semester einen Ausflug oder ein Event für und mit allen international students, die von unseren Partnerhochschulen aus aller Welt für ein Semester an die DHBW kommen. Es ist natürlich super spannend sich über die verschiedenen Nationalitäten auszutauschen.

Außerdem bietet die DHBW einige Fremdsprachkurse an. Ich habe mich für Spanisch entschieden. Sehr cool ist auch das Sportangebot- da ist auch einiges von Volleyball, Basketball, Fußball über Zumba bis hin zu einem Lauftreff dabei.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kurs und den Dozenten. Unser Kurs ist bunt gemischt, was die Unternehmensvielfalt angeht, sodass es interessant ist, etwas über die anderen Unternehmen zu erfahren. Die Vorlesungen waren auch sehr interessant- Handelsbetriebslehre zum Beispiel hat mir bis jetzt am besten gefallen, während Informationsmanagement glaube ich nicht mein Lieblingsmodul werden wird 🙂 .

Besonders schön war meine erste Hochschulnacht- Party! Nun freue ich mich auf beiden Skiausfahrten und unser dreitägiges Seminar mit dem ganzen Kurs in einem Seminarhaus, wo wir von der Außenwelt abgeschlossen sein werden.

Ganz liebe Grüße aus dem kalten Süden 🙂


Eure Alina

#JoinOurGroupieworld! #DHBW -Ravensburg #Studentenleben