Einführungswoche zum Ausbildungsstart in der Zentrale


Moin Leute,

ein neues Ausbildungsjahr beginnt und somit tauchen auch die neuen Azubis der Popken Fashion Group in das Berufsleben ein. Doch bevor alle ihren Abteilungen zugewiesen wurden, gab es eine Einführungswoche.

Die Einführungswoche zum Ausbildungsstart begann am Mittwoch dem 27.07.2016 mit einem spannenden und abwechslungsreichen Tag. Alle Newbies fanden sich in der Zentrale ein, wo sie von der Geschäftsführung begrüßt wurden. Es folgten eine kurze Unternehmenspräsentation und ein Rundgang durch die Zentrale mit einer abschließenden Sicherheitsschulung.

Danach ging es für alle in den Kletterpark in Conneforde. Hier waren dann auch wir Azubis aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr dabei. Einige von uns hatten dort mit der Höhenangst zu kämpfen, sodass Teamgeist und Überwindungskraft gefordert waren. Am Ende gelang es aber allen über ihren eigenen Schatten zu springen, bzw. zu klettern.

Einführungswoche4


Am Donnerstag gab es für die Newbies erst einmal ein gesundes Frühstück. So konnte der Tag entspannt anfangen und viele nette Gespräche entstehen. Außerdem gab es viele hilfreiche Tipps, wie man dank des richtigen Frühstücks frisch und gestärkt in den Arbeitstag starten kann.


Es folgten Entspannungsübungen, bei denen jeder wertvolle Tipps im Umgang mit Stress im Ausbildungsalltag mit auf den Weg bekam. Nach einer kurzen Pause begann das Seminar „Business-Knigge“, bei dem unter anderem die Umgangsformen im Ausbildungsbetrieb geschult wurden und das Thema Teamwork großgeschrieben wurde.


Freitag nahmen alle nach einem Fototermin an der EDV Einweisung teil und wurden danach in einem internen „Unterricht“ über die Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung und über die internen Regelungen aufgeklärt. Auch wurden weitere wichtige Themen angesprochen.

Am Montag und Dienstag  haben alle an verschiedenen internen Schulungen in der Zentrale teilgenommen. Gestartet wurde mit einer Telefonschulung. Hier wurden die Umgangsformen sowie die internen Kommunikationsregeln für das Telefonieren besprochen und anschließend an unterschiedlichen Situationen trainiert. So konnte allen bereits am Anfang ihrer Ausbildung die Angst vor dem Telefonieren ein Stück weit genommen werden.

Einführungswoche6


Neben der Telefonschulung gab es für unsere Newbies auch noch eine Outlook- Schulung. Hier wurden ihnen wertvolle Tipps und Tricks gezeigt, damit sie sich in der Ausbildung besser organisieren und Aufgaben effektiver bearbeiten können.

Die Einführungswoche endete gestern mit dem Ausbildungstart in den Abteilungen und war ein voller Erfolg!

Wir wünschen unseren neuen Azubis und Kollegen nochmal einen gelungenen Start, viel Spaß und Erfolg in ihrer Ausbildung! : )


Bis bald

Euer Sven

#JoinOurGroupieworld!

#PFG Azubis (Facebook)