Das wars- Die Abschlussprüfung

Das wars - Die AbschlussprüfungDas wars - Die Abschlussprüfung


Es ist nun  schon fast drei Jahre her, dass ich hier im Hause der Popken Fashion Group meine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen habe. Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Tag erinnern, an dem ich so toll aufgenommen wurde in die Abteilung, das Team und die Arbeitsabläufe hier im Haus! Der Gedanke an die Abschlussprüfung schien so weit weg – kaum zu glauben, dass ich sie nun schon hinter mir habe.

In meiner Ausbildungszeit hier habe ich viele unterschiedliche Bereiche und Abteilungen durchlaufen dürfen, viele verschiedene Menschen kennengelernt und bin immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt worden. Ein weiterer großer Anteil meiner Ausbildung waren die vielen Projekte, Ideen und Veranstaltungen, die wir Azubis weitestgehend selbstständig geplant, entwickelt und durchgeführt haben. Viele Stunden haben wir so in Projektgruppen zusammen gesessen und dabei viel Spaß gehabt.

Am vergangenen Donnerstag stand für mich nun die mündliche Prüfung an: Oh man, da war ich ganz schön aufgeregt!

Viel zu früh kam ich am Prüfungsort an und hatte dann noch genug Zeit um noch einmal alles im Kopf durchzugehen und nochmal tief durchzuatmen. Im Prüfungsraum durfte ich mich nach einer kurzen Vorstellung für eins der beiden vorliegenden Themen entscheiden und hatte dann 10-15 Minuten Zeit, die Aufgaben in einem separaten Raum zu bearbeiten. Anschließend hatte ich die Möglichkeit, meine Ergebnisse zu präsentieren und daraus entwickelte sich ein Gespräch, in dem noch weitere tiefgründige Fragen gestellt wurden. Meine Prüfer waren freundlich und im Laufe der Prüfung fühlte ich mich deutlich sicherer und wohler in meiner Haut. 🙂

Danach wurde ich zur Notenfindung vor die Tür gebeten, um dann anschließend in einem weiteren kurzen Gespräch über meine berufliche Zukunft die erlösende Nachricht zu erhalten – ich habe Bestanden!

Damit ist für mich die Ausbildung an dieser Stelle zu Ende – ich blicke gerne darauf zurück! Viele Erfahrungen und eine Menge Selbsterkenntnis hat mir diese Zeit gebracht, viel Spaß habe ich gehabt und viel gelernt habe ich sowieso!                                                                                                                                                                                                                                                                  Aus dem Blog werde ich mich zurück ziehen – im Unternehmen aber bleibe ich!

Und wenn Ihr dann hier anfangt sehen wir uns bestimmt im Einkauf, oder auf einem der Flure! 🙂

Bis dann,

Eure Kerstin

#JoinOurGroupieworld!

#PFG Azubis (Facebook)